-
Mein Blog

Begriffserklärung: Kunsttherapie

Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen...Malen in der Trauer Regina Landsiedel-Gerlach

Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen-Malen in der Trauer mit Regina Landsiedel-GerlachWenn die Wellen über mir zusammenschlagen, tauche ich ab, nach Perlen zu fischen...
Mascha Kaleko

Bild aus einer meiner Trauer-Mal-Gruppen
Acryl, Mal-Technik in Erinnerung an Bob Ross 

Einfach, aber mit tollem Effekt malen...

Einfach malen-entspannend! Kunsttherapie mit Regina Landsiedel GerlachWarum nicht mal gaaaaanz einfach, dafür mit tollem Effekt malen?!
Oftmals plagen sich meine Kursteilnehmer mit der Planug eines Bildes und sind dann enttäuscht, wenn "es" zum Schluß doch ganz anders geworden ist, als "geplant."
Kleiner Tipp: Nicht allzusehr den Verstand einsetzen! Malen gelingt intuitiv am allerbesten. Wie die Tagesform ist, so wird auch das Bild. Mal kräftig, dann verträumt, geradlinig oder hektisch, ruhig oder bunt...
Oftmals sind einfache Zeichungen wie das nebenan abgebildete Bild völlig ausreichend und damit dann auch entspannend. Nicht an jedem Tag sind wir in Höchstform und das muß auch überhaupt nicht sein. Einfache Umsetzung der Gefühle in Farbe braucht keine komplizierte Planung, sie möchten sich einfach zeigen, in Farbe und Form-das ist es! Also: Manchmal ist wenig mehr! Viel Spaß! Regina

groß und klein - das Gegensatzpaar

groß und klein in der KunsttherapieGROSSE und kleine Formen in der Kunsttherapie
Große Formen sind ein Zeichen für Begeisterungsfähigkeit, Großzügigkeit, Enthusiasmus, Selbstbewußtsein und forsches Herangehan an Lösungsmöglichkeiten.
Grosse und kleine Formen in der KunsttherapieKleine Formen deuten auf Besonnenheit, Konzentration, Sachlichkeit, Bedachtsamkeit und persönliche Gründlichkeit, zurückhaltendes Umgehen mit neuen Situationen hin.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.   Sören Kierkegaard und Regina

Farbwahl - intuitiv die passenden Farben wählen.

Farbwahl in der Kunsttherapie-intuitiv die richtigen Farben wählenEs gibt eine unendliche Vielfalt an Farben und Farbmischungen. Intuitiv wählen wir die Farben aus, die unserer derzeitigen Stimmung, oder der in der Kunsttherapie gestellten Aufgabe entsprechen.
Es sind Farben, deren Eigenschaften die Person zu diesem Zeitpunkt benötigt, die unterstützen und auch heilen können. Oftmals fühlt die/der Malende schon während des Entstehungsprozesses des Bildes eine spürbare Veränderung seiner Stimmung.
Farben, die stark abgelehnt werden, sagen auch etwas über die Situation des/r Malenden aus.

Psychosoziale Kunst-Kreativtherapie, was verstehe ich in einfachen Worten darunter?

Symbol:Blume des Lebens! ...mehr als 10 Blütenblätter, was bedeutet das?...KunsttherapieDie Kunst-Kreativtherapie ist eine sehr effektive Therapieform, die vorwiegend im "Reha-und Klinikbereich" angeboten wird.Sie unterstützt die nonverbale Auseinandersetzung mit Problematiken des Lebens und wird oft zur Unterstützung unterschiedlicher gängiger Therapieformen, die meistens im sprachlichen und gedanklichen Aufarbeiten stattfinden, eingesetzt. Die Kunsttherapie wird nicht von Kassen bezuschusst, allein im Klinikbereich findet ein finanzieller Ausgleich statt.

"Ich kann aber nicht malen..."

...kann ich auch nicht! oder doch? Können wir vielleicht alle malen? Hat es uns nicht früher einmal unheimlich viel Spaß gemacht, damals, als wir noch klein waren?
 "Was malst Du denn da?""Das ist aber schön!"...meistens von Oma und Opa voller Stolz kundgetan. Dieser Satz machteDich zum Künstler!Stolz wurde das Bild gezeigt. Alle freuten sich und Du maltest fröhlich weiter, egal was, dass entstand dann alles so, Du warst ja  von Natur aus begabt!

Kunst-Kreativtherapie, ein farbenfroher Weg aus der Lebenskrise

Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen,
                                       als man/frau umgeworfen wird.
Das ist mein persönlicher Leitsatz, und das Wörtchen "Kunst" ist für mich dabei 2 x von besonderer Bedeutung, denn ich bin Kunst-Kreativtherapeutin mit hohem Selbsterfahrungspotential (Sie/Ihr werdet manchmal über meine Formulierungen grinsen, das ist beabsichtigt- Lachen bringt die Lebensfreude zurück!
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint